JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Musikverein

Musikverein Königsheim

Im ersten Jahrzehnt des vorherigen Jahrhunderts begannen hier bei uns in Königsheim musikbegeisterte Idealisten und widmeten sich der Blasmusik. So wurde am 21.Februar.1908 der Verein mit dem damaligen Namen „Musikverein Frohsinn“ gegründet. Nach den beiden Weltkriegen wurde der heutige „Musikverein Königsheim“ am 18.11.1950 neu gegründet. Gesellige Vereinsabende, Vereinsfasnacht, Theateraufführungen, Waldfeste und die Mitwirkung bei Festen anderer Vereine mögen dazu beigetragen haben, dass der Kapelle mehrere Jungmusiker beigetreten sind. Einige Musikanten fanden sich außerdem zusammen um bei Hochzeiten und anderen Anlässen zum Tanz aufzuspielen.

Zum jetzigen Zeitpunkt spielen im Verein 42 aktive Musikerinnen und Musiker. Gespielt werden alle Stielrichtungen, von der traditionellen bis hin zur modernen und klassischen Blasmusik. Der Musikverein Königsheim gehört zum Blasmusikverband Rottweil- Tuttlingen an
Der Musikverein Königsheim nimmt an Veranstaltungen anderer Vereine im Dorf, wie auch außerhalb, bei den verschiedensten Anlässen wie Jubiläumsfesten und dergleichen teil und trägt dort zur Unterhaltung der Gäste bei.

Einmal im Jahr, am letzten Septemberwochenende, sind wir selber Gastgeber zu einem zweitägigen Fest in der Festhalle die wir zu einem gemütlichen Heustadl umgestalten und in dessen Verlauf für jedes Alter und jeden Geschmack etwas geboten wird. Aus den einzelnen Hütten im Heustadl sind die verschiedensten Getränke erhältlich und für die musikalische Unterhaltung sorgen die einzelnen Musikvereine. Sonntags bieten wir unseren Gästen die hausgemachte Schlachtplatte und vieles mehr mit an. Traditionell findet am 4. Advent am Samstagabend unser Weihnachtskonzert satt. Dieses wird als Doppelkonzert mit einem Gastmusikverein sowie unserer Jugendkapelle durchgeführt.

Bald darauf steht dann wieder die Fasnacht vor der Tür. Hier geben wir der Narrenzunft musikalische Unterstützung bei ihren Auswärtsbesuchen und bei den Umzügen durch das Dorf.  Bei all den Verpflichtungen darf die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Ein Ausflug dient als Anerkennung und Dank für die erbrachten Leistungen das ganze Jahr über. Wenn Sie neugierig geworden sind und uns kennen lernen wollen, würden wir uns freuen, wenn wir auch SIE einmal als Gast oder Zuhörer begrüßen dürften.