Artikel vom 31.12.2023

Jahresrückblick 2023

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Danke allen welche in den Vereinen, der Kirchengemeinde und der Gemeinde zu einem gelungenen Zusammenleben unserer Dorfgemeinschaft beigetragen haben. Eine kleine Zusammenstellung der Aktivitäten zeigt dass einiges los war:

• Bei der Feuerwehr wurden Jonas Frech, Christian Dreher, Roland Dreher, Alwin Frech, Karl-Richard Frech und Klaus Schmalhofer für langjährige Mitgliedschaft geehrt.
  • Die Gemeinde stellt einen Notfall- und Kriesenmanagementplan auf.
  • Der Radweg zum Sportplatz und in Richtung Renquishausen ist fertig gestellt.
  • Für die gemeindebezogenen Sequenzen des neuen Heubergfilms finden Filmaufnahmen statt. Der Film wird im Oktober veröffentlicht. Ein gelungenes Werk. Schauen Sie einmal rein: youtu.bezGRlEQspikIfbclid=PAAaZ3wtX4V7UESEDmGpzGarop5soQbz5GyzCXTOHnVvyl2k0rh7umZlN
  • Frau Anna-Lena Aicher und Herr Jonas Mauch können für vielfaches Blutspenden geehrt werden.
  • Königsheim hat kein flächendeckendes Mobilfunknetz. Wir haben ein gemeindeeigenes Grundstück zur Mobilfunknutzung bereitgestellt. Mit dem Bau eines Funkmastens konnte begonnen werden. Die Inbetriebnahme kann hoffentlich 2024 erfolgen.
  • Die Gemeinde kann am Greuthweg neu erschlossene Baugrundstücke zum Verkauf anbieten. Der Preis beträgt 95,00 €/qm
  • Die Wanderfreunde führen eine Markungsputzete durch - aktiver Umweltschutz !!!!
  • Die Musikkapelle nimmt erfolgreich am Wertungsspiel in Hochmössingen teil. Die intensive Probenarbeit hat sich gelohnt.
  • Der Bebauungsplan „Hauptstraße Ost“ für Wohngrundstücke und der Bebauungsplan „Platten“ für die gewerbliche Entwicklung treten in Kraft.
  • Die Fa. EZU feiert ihr 40-jähriges Betriebsjubiläum und schließt es mit einem großen Feuerwerk ab.
  • Mit der Erweiterung des Kindergarten konnte begonnen werden. Es entsteht ein Gruppenraum für die Krippe. Für den Jugendraum wird eine neue Bleibe gesucht und mit einer Doppelnutzung des DRK-Übungsraums gefunden.
  • Das Glasfasernetz geht in Betrieb. Alle Firmen im Gewerbegebiet Lindenwiesen und die Fa. Loma verfügen über einen Anschluß den die Gemeinde dank der Förderung von Bund und Land kostenlos zur Verfügung stellen kann. Für den weiteren geförderten Ausbau des Netzes im ganzen Ort sind die Zuschüsse bewilligt. Für die privaten Grundstücke wird 2024 ein Anschluß hergestellt. Wir bleiben dran.
  • Ein schöner sportlicher Erfolg zur Saisonhalbzeit kann der Sportverein verbuchen: die 1. Mannschaft des Vereins ist Herbstmeister ⚽️

Herzlichen Dank an alle die das möglich machten.