Gemeinde Königsheim (Druckversion)
Autor: Gemeinde Königsheim
Artikel vom 22.02.2021

Pressemitteilung des Landratsamtes anlässlich der Aufhebung der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen werden heute Nacht außer Kraft gesetzt

Pünktlich zum Wochenende und mit Einzug frühlingshafter Temperaturen wird auch im Landkreis Tuttlingen die nächtliche Ausgangsbeschränkung per Allgemeinverfügung aufgehoben. Ab 0 Uhr heute, also in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird diese außer Kraft gesetzt und Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Tuttlingen dürfen sich wieder ungehindert und ohne triftigen Grund im öffentlichen Raum bewegen.

Aufgrund sinkender Fallzahlen verzeichnet der Landkreis seit Mitte Oktober zum ersten Mal wieder weniger als 50 positive Corona-Fälle binnen einer Woche und an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Erleichterung ist bei Landrat Stefan Bär und seinen Mitarbeiter*innen merklich spürbar und doch ist der Landkreis Tuttlingen noch nicht über dem Berg. „Die Entwicklung der Fallzahlen stimmt uns zuversichtlich und wir werten diesen als schönen Erfolg der letzten Wochen, zu dem wir alle mit unserem Verhalten beigetragen haben“, beschreibt der Landrat die derzeitige Lage. Doch die heutige Fallzahl zeigt, dass die Situation nach wie vor sehr volatil und das Ausbruchsgeschehen dynamisch ist. Von Stabilität kann derzeit noch nicht die Rede sein. Die 14 Fälle heute belegen, dass sich die Zahlen nicht reduzieren. Ein minimaler Anstieg ist zu verzeichnen. „Das Pendel kann jederzeit in die eine wie die andere Richtung ausschlagen“, so Bär weiter. „Die milden Temperaturen sorgen für eine regelrechte Aufbruchsstimmung und die Menschen drängt es verständlicherweise nach draußen. Dennoch ist ein gebotenes Maß an Zurückhaltung nach wie vor unabdingbar, wollen wir den Erfolg durch leichtsinniges Verhalten nicht sofort wieder zu Nichte machen“, fährt der Landrat fort. Zu beachten ist, dass die Bestimmungen der Corona-Verordnung weiterhin bestehen bleiben. So bleibt beispielsweise auch die Regelung bzgl. der Kontaktbeschränkungen von der Aufhebung der nächtlichen Ausgangsbeschränkung unberührt. Dennoch gilt der Dank des Landrats allen Bürger*innen, die sich in den vergangenen Wochen durch ihr Verhalten, im Sinne des Gemeinwohls, gegen Corona und für ein baldiges Ende des Lockdowns stark gemacht haben und auch weiterhin stark machen werden.

http://www.gemeinde-koenigsheim.de//rathaus-service/verwaltung/rathaus-aktuell