Gemeinderat - Aktuell
Artikel vom 23.01.2022

Was der Gemeinderat beschlossen hat

Wald wirft hohen Gewinn ab
Eine faustdicke Überraschung hatte der stellvertretende Forstamtsleiter Leo Sprich für den Gemeinderat parat. Das Forstwirtschaftsjahr 2021 kann mit einem Gewinn von 80.000 € abgeschlossen werden. Das ist das beste Ergebnis welches der Königsheimer Wald jemals erwirtschaftet hat. Bei der Planaufstellung wurde noch mit einem minus von 14.000 € gerechnet. Grund für diesen hohen erwirtschafteten Gewinn sind die gegenwärtigen guten Holzpreise. Insgesamt sind 2300 fm Holz eingeschlagen worden. Leo Sprich informierte, dass kein Schadholz angefallen sei was sehr erfreulich ist.  Für dieses Jahr rechnen die Forstleute mit einem Gewinn von 31.700 €. Der Einschlag wird wieder mit 2.300 fm erfolgen. Die Haupteinschlagsorte liegen in den Abteilungen Fauden, Faudenkapf, Greut und Buchenbühl. Als Beimischung zur Naturverjüngung werden 1.150 Pflanzen, insbesondere Tannen, Douglasien und Lärchen gepflanzt. Sehr interessiert erkundigten sich die Gemeinderäte nach den Möglichkeiten zur Anpassung der Waldbestände  an den Klimawandel. Leo Sprich zeigte die Forschungen der forstlichen Versuchsanstalt auf und legte dar dass es noch keine belastbaren Vorschläge gebe.

Der Haushaltsplan wurde beschlossen
Einstimmig befürwortete der Gemeinderat den Haushaltsplan für dieses Jahr welchen Lisa Amato von der Finanzverwaltung des Gemeindeverwaltungsverbands aufgestellt hat und sehr fachkundig erläuterte. Sie erläuterte dass der Ergebnishaushalt mit einem Überschuss von 222.800 € abschließe. Im Finanzhaushalt kann ein Finanzierungsmittelüberschuss von 363.700 € erwirtschaftet werden. Entsprechend den heutigen Planungsdaten wird die Liquidität zum Jahresende 683.700 € betragen. Obwohl die Gewerbesteuer höchstens bei 400.000 € liegen wird tragen die Schlüsselzuweisungen des Landes zum ausgeglichenen Haushalt bei. Erstmals seit vielen Jahren erhält die Gemeinde Zuweisungen auf Grund der mangelnden Steuerkraft. Finanziert wird ein Mannschaftstransportfahrzeug für die Feuerwehr mit 60.000 €. Der Kindergarten bereitet sich auf steigende Kinderzahlen vor. Um Betreuungslösungen zu schaffen sind 50.000 € eingestellt. Für den Anschluß des Gewerbegebiets Lindenwiesen an das Glasfasernetz werden 391.00 € investiert. 650.000 € stehen für die Erschließung von Bauplätzen bei der „Verlängerung Gartenstraße“ bereit.