Artikel vom 06.09.2021

Breitbandinitiative Landkreis Tuttlingen erhält über 4,3 Mio. Euro Fördermittel für den Glasfaserausbau – Königsheim ist dabei

Das Land Baden-Württemberg fördert den kommunalen Glasfaserausbau im Landkreis Tuttlingen. Die Breitbandinitiative Landkreis Tuttlingen (BIT) und fünf ihrer beteiligten Kommunen haben am Samstag, 4. September 2021, in St. Blasien von Innenminister Thomas Strobel Fördermittel in Höhe von über 4,3 Mio. Euro für den Glasfaserausbau im Landkreis Tuttlingen feierlich in Form von Förderbescheiden überreicht bekommen.

Damit würdigt das Land Baden-Württemberg die Anstrengungen der Gemeinden Dürbheim und Königsheim, der Stadt Fridingen, der Stadt Geisingen und der Stadt Mülheim an der Donau bei der Versorgung der Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger mit schnellem Internet. Ein Teil der Mittel fließt in die Errichtung des sogenannten Backbonenetzes, mit dem die Kreiskommunen untereinander mit überörtlichen Verbindungsstrecken zusammengeschaltet werden. Der überwiegende Teil kommt dem Ortsnetzausbau zugute, wobei hier Unterversorgungen beseitigt werden und speziell auch Schulen und Gewerbestandorte mit schneller Glasfaser ans weltweite Internet angebunden werden.

Landrat Stefan Bär freut sich besonders: „Mit den Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg können die Kreiskommunen und der Landkreis den flächendeckenden Glasfaserausbau einen erheblichen Schritt voranbringen.  Damit stellen wir für unsere Bürgerinnen und Bürger diese zukunftsweisende Technik zur Verfügung und machen den wirtschaftsstarken Landkreis Tuttlingen zusätzlich fit für die Anforderungen der Zukunft.“

Die Geldmittel für die Kommunen ergänzen die sogenannte Bundesförderung des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur aus Berlin, die 50 % der Kosten abdeckt. Über die ergänzende Kofinanzierung des Landes Baden-Württemberg mit 40 % erhalten die Städte und Gemeinden insgesamt bis zu 90 % Fördermittel, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.

Die fertiggestellten Ortsnetze und Hausanschlüsse werden vom Netzbetreiber der BIT, der NetCom BW in Betrieb genommen. Die NetCom BW stellt Telefonie, Internet und Fernsehdienste auf diesem Glasfasernetz zur Verfügung.  Der große Vorteil von Glasfaser ist, dass auch symmetrische Geschwindigkeiten zur Verfügung gestellt werden können, das heißt neben hohen Downloadraten sind auch vergleichbar hohe Uploadraten möglich.

Frank Baur, Vorstand der BIT, erläutert: „Damit erfüllen die versorgten Haushalte im Landkreis künftig auch die Voraussetzungen für den Einsatz moderner Techniken, wie zum Beispiel dem Abhalten von Videosprechstunden im Bereich der Telemedizin, ein wichtiger Schritt, um der drohenden Unterversorgung im Bereich der Hausärzte wirksam zu begegnen.“

Die Breitbandinitiative Landkreis Tuttlingen hat inzwischen rund 170 km des Kreisbackbonenetzes fertiggestellt oder im Bau, was 80 % der benötigten Strecken entspricht. Die Kommunen im Landkreis haben eine Vielzahl von innerörtlichen Projekten in Bearbeitung.  Damit wurden schon über 20 sogenannte PoP-Gebäude (Point of Presence) realisiert, in denen die Ortsnetze mit dem Kreis Backbone verschaltet werden. Ebenfalls konnten schon weit über 1.000 Gebäude im Landkreis mit Hausanschlüssen oder sogenannten Ablagen an der Grundstückgrenze versorgt und damit zukunftsfähig gemacht werden.

Folgende Förderbescheide wurden übergeben:

• Kommunalanstalt Breitbandinitiative Landkreis Tuttlingen BIT: Mitverlegung der Backbone-Infrastrukturen in Buchheim, Fridingen, Mühlheim und Tuttlingen im Landkreis Tuttlingen (932.018,00 Euro), Mitverlegung von Backbone-Strukturen in der Gemeinde Aldingen, Ortsteil Aixheim, im Landkreis Tuttlingen (33.000,00 Euro)
  • Gemeinde Dürbheim: Ausbau der weißen Flecken im Ortsteil Risiberg der Gemeinde Dürbheim im Landkreis Tuttlingen (131.630,00 Euro)
  • Gemeinde Königsheim: Betreibermodell - Erschließung von Gewerbestandorten in der Gemeinde Königsheim (142.000,00 Euro)
  • Stadt Fridingen an der Donau: Betreibermodell zum Anschluss der Gemeinschaftsschule in der Stadt Fridingen an der Donau im Landkreis Tuttlingen (52.000,00 Euro)
  • Stadt Geisingen: Erschließung weißer Flecken in der Stadt Geisingen im Landkreis Tuttlingen (2.920.000,00 Euro)
  • Stadt Mühlheim an der Donau: Betreibermodell für die Breitbandanbindung der Schulen in der Stadt Mühlheim an der Donau (96.400,00 Euro)