Artikel vom 21.12.2021

Informationen zum Fahrplanwechsel am 12.12.2021

Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021

Verbesserungen im ÖPNV in Königsheim

Am Sonntag, 12. Dezember 2021 fand der jährliche Fahrplanwechsel statt. Dieser brachte für Königsheim spürbare Verbesserungen.

• Auf der Linie 230 wurden an allen Wochentagen die Fahrten, die bislang um 21.12 Uhr ab Spaichingen, Busbahnhof gefahren sind um 10 Minuten früher gelegt. Damit wurden die Fahrten in Taktlage gebracht und die Umsteigezeigt in Rietheim vom Ringzug in die Linie 230 verkürzt sich auf 7 Minuten.
  • Von montags bis freitags wir die Fahrt, die bislang um 21:01 Uhr ab Königsheim, ZOB/Ortsmitte gestartet ist um 5 Minuten - auf 21:06 Uhr – nach hinten verlegt. Dadurch befindet sich diese Fahrt in Taktlage und die Umsteigezeit in Rietheim von der Linie 230 auf den Ringzug verkürzt sich auf 7 Minuten.
  • Auf der Linie 250 gibt es neu von Montag bis Freitag eine zusätzliche Fahrt um 6:55 Uhr ab Mühlheim nach Königsheim über Kolbingen und Renquishausen mit Ankunft um 7:14 Uhr in Königsheim. Diese Fahrt dient in Mühlheim auch als Anschlussverbindung von dem um 6:43 Uhr aus Tuttlingen ankommenden Ringzug.

Schon gewusst?

Königsheim ist im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein „Drehkreuz“ auf dem Heuberg und liegt an zwei Linien – 230 und 250.

• Linie 230: Spaichingen – Balgheim – Dürbheim – Rietheim – Dürbheim – Böttingen – Bubsheim – Königsheim
  • Linie 250: Mühlheim – Kolbingen – Renquishausen – Königsheim – Egesheim – Reichenbach – Wehingen

Beide Linien verkehren zu folgenden Zeiten:

• Montag bis Freitag von 5 bis 22 Uhr
  • Samstags von 6/7 Uhr bis 22 Uhr
  • Sonn- und Feiertage von 8 bis 22 Uhr

Von Montag bis Freitag fahren die Linien 230 und 250 stündlich mit einzelnen Taktabweichungen im Schüler- und Berufsverkehr. Samstags sowie an Sonn- und Feiertagen wird ein Zweistundentakt angeboten.

Die Linie 230 stellt in Rietheim in beide Richtungen Anschlüsse an die Ringzüge von/nach Tuttlingen her.

Auf der Linie 250 bestehen in Mühlheim in beide Richtungen Anschlüsse an die Linie 310 sowie an den Ringzug von/nach Tuttlingen. Auf der Linie 250 bestehen zudem in Wehingen Anschlüsse an die Linie 240 von/nach Böttingen, Mahlstetten und Mühlheim.

In Königsheim selbst gibt es Anschlüsse zwischen den Linie 230 und 250.

Auf den Linien 230 und 250, im Ringzug, in der Donaubahn und im gesamten Landkreis Tuttlingen gibt es ein einheitliches Fahrscheinsortiment und einheitliche Fahrpreise, sodass Sie mit einer Fahrkarte von TUTicket frei in Ihrer Verkehrsmittelwahl sind. Für Fahrten zwischen Königsheim und Tuttlingen (via Rietheim) gibt es für Erwachsene folgende Tickets:

• EinzelTicket: 4,80 EUR
  • TagesTicket: 9,80 EUR
  • WochenCard: 33,00 EUR
  • MonatsCard: 82,50 EUR
  • AboCard (Jahreskarte): 68,70 EUR monatlich (auch als SchnupperAbo zum Testen für 3 Monate erhältlich)

P.S. Mit dem TagesTicket und den ZeitCards (via Rietheim, 4 Zonen) fahren Sie im gesamten Landkreis Tuttlingen. Am Wochenende nehmen Sie mit der Monats- und AboCard sogar Ihre Familie (1 Erwachsener + 4 Kinder) kostenlos mit.

Via Mühlheim fahren Sie sogar noch günstiger von Königsheim nach Tuttlingen:

• EinzelTicket: 3,70 EUR
  • TagesTicket: 8,00 EUR
  • WochenCard: 26,00 EUR
  • MonatsCard: 65,10 EUR
  • AboCard (Jahreskarte): 54,30 EUR monatlich (auch als SchnupperAbo zum Testen für 3 Monate erhältlich)

Für Kinder und Senioren gibt es teilweise vergünstigte Tickets.

Schauen Sie dort doch mal nach, wie viel Geld Sie sparen können, wenn Sie mit dem klimafreundlichen öffentlichen Personennahverkehr unterwegs sind:

www.tuticket.de/kostenvergleich/

Weitere Informationen zu Linien, Fahrkarten, aktuelle Baustellen- und Verkehrsmeldungen finden Sie im Internet unter www.tuticket.de

Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiter*innen des TUTicket-KundenCenter unter der Rufnummer 07461/926-3500 oder per E-Mail an info@tuticket.de während der Öffnungszeiten gerne weiter.

Hier können Sie die einzelnen Fahrpläne herunterladen:

Linie 230 - 1

Linie 230 - 2