Autor: Gemeindeverwaltung

Gemeinde erhält Förderbescheid in Höhe von 14.600 Euro

Königsheim erhält 14 600 Euro
Schultes Konstantin Braun nimmt Förderbescheid in Berlin entgegen

Der Bund hat weitere 91 Förderbescheide für Mittel aus dem Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau bewilligt. Königsheim ist dabei. Bürgermeister Konstantin Braun hat am Montag in Berlin von Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur den Förderbescheid über 14 600 € überreicht bekommen. Königsheim wird mit diesem Geld die innerörtliche Planung für den Glasfaseranschluss jedes Hauses finanzieren können. Das Ministerium hat die vorzeitige Baufreigabe erteilt, weswegen der Gemeinderat den Planungsauftrag bereits vergeben konnte. Konstantin Braun erklärte, dass die Gemeinde bei Vorliegen der Planung sehr zügig den Ausbau angehen werde. " Der Glasfaserausbau im ganzen Ort wird nach Abschluss der gegenwärtig laufenden Gestaltungsmaßnahmen in der Ortsmitte die nächste die nächste große Aufgabenstellung der Gemeinde sein. Es gilt, für die Gewerbebetriebe die Rahmenbedingungen für die Zukunft zu schaffen."
Bundesminister Alexander Dobrindt bei der Übergabe der Förderbescheide: „Das Bundesförderprogramm für schnelles Internet ist ein Riesenerfolg. Die große Nachfrage der Kommunen hält unvermindert an: Täglich erreichen uns neue Förderanträge, die wir schnell und unbürokratisch entscheiden. Wir machen allen Kommunen und Landkreisen ein Angebot, das Bundesprogramm zu nutzen, damit es bis 2018 auf der Landkarte keine weißen Flecken mehr gibt.“ Mit dem Bundesförderprogramm wird der Netzausbau technologieneutral gefördert. Der Fördersatz beträgt 50 bis 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Da das Bundesprogramm mit Förderprogrammen der Länder kombinierbar ist, kann der Förderanteil auf bis zu 90 Prozent gesteigert werden. Die Planungskosten werden zu 100 % gefördert.