Artikel vom 12.10.2020

Königsheimer Ortsmitte prämiert

Die Architektenkammer hat einen Wettbewerb „Beispielhaftes Bauen“ für Projekte ausgeschrieben, welche von 2011 – 2020 umgesetzt worden sind. Architekt Achim Ketterer und die Gemeinde haben die Neugestaltung der Ortsmitte angemeldet. Die Kommission der Architektenkammer hat getagt. Von der Entscheidung wird folgendes berichtet: „17 Objekte zeichnete die Jury als rundum gelungene Lösungen der jeweiligen Bauaufgabe beim Beispielhaften Bauen im Landkreis Tuttlingen aus. Schirmherr ist Landrat Stefan Bär. Unter dem Vorsitz von Matthias Schuster, Freier Architekt und Stadtplaner SRL BDA DASL, Stuttgart, Landesvorstand der Architektenkammer Baden-Württemberg, tagte die Jury zwei Tage intensiv und rang um die Entscheidungen aus 36 Einreichungen.

Äußere Gestaltung, Maß und Proportion des Baukörpers, innere Raumbildung, Zuordnung der Räume und Zweckmäßigkeit, Angemessenheit der Mittel und Materialien, konstruktive Ehrlichkeit, Einfügung und Umgang mit dem städtebaulichen Kontext und der Umwelt legte die Jury unter anderem als Kriterien bei ihrer Entscheidungsfindung zugrunde. "Alle ausgezeichneten und im Folgenden aufgeführten Arbeiten sind in diesem Sinne beispielhaft. Die hervorragenden Lösungen konnten nur durch das gemeinsame Engagement von Bauherrinnen und Bauherren, Architektinnen und Architekten gelingen. Deswegen gilt die Auszeichnung auch Bauherren und Architekten gleichermaßen“ stellt die Architektenkammer Baden Württemberg fest.

Auch unsere Ortsmitte ist eine der Preisträger. Die Entscheidung wird wie folgend begründet und die Planung bewertet: „ Mit sehr großem Planungs-, Beratungs- und finanziellem Aufwand hat es eine kleine Gemeinde vollbracht, die Ortsdurchfahrt in hoher Qualität neu zu gestalten, das Wohnumfeld zu verbessern, die Infrastruktur auszubauen und Orte der Begegnung, Spiel- und Freizeitbetätigung zu schaffen. Für die rund 700 Einwohnerinnen und Einwohner verdient dieses kommunale und bürgerschaftliches Engagement hohe Anerkennung und Wertschätzung. Die Erhaltung und Aufwertung der Ortsmitte erfolgte bemerkenswert feinfühlig, hochwertig und angemessen - einfach beispielhaft!"

Diese Auszeichnung möchten wir insbesondere auch als Dank an die Gemeinderäte werten. Zunächst natürlich, weil das Projekt überhaupt in Angriff genommen wurde und dann ganzheitlich über mehrere Jahre hinweg betrachtet werden konnte. Es ist nicht selbstverständlich, strukturelle Themen anzugehen und gestalterische Grundsätze über einen längeren Zeitraum hinweg durchzuhalten. Der Gemeinderat hatte jedoch immer das große Ganze im Blick. Danke, dass dies möglich war. Danke auch H. Arch. Ketterer für die vielen substanziellen und wohl überlegten Vorschläge. Die Bewerbungsunterlagen können hier eingesehen werden:

Ausschreibung der Architektenkammer "Beispielhaftes Bauen"

Eingereichte Präsentation zur Teilnahme am Wettbewerb "Beispielhaftes Bauen" an die Architektenkammer