Artikel vom 28.02.2020

Was im Gemeinderat beraten wurde

Kleinsportgeräte werden angeschafft

Der Sportverein hat den Antrag gestellt, die Kleinsportgeräte für die Sportgruppen in der Mehrzweckhalle zu ergänzen und auch Ersatzbeschaffungen zu machen. Es handelt sich dabei um Bälle, Übungsmaterial für Kinderturnen usw. Der Gemeinderat stimmte einer Kostenübernahme von 1.000 Euro brutto zu.

Entgegennahme von Spenden

Die Gemeinde hat im vergangenen Jahr Spenden im Wert von 1.278 Euro erhalten. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, diese Spenden anzunehmen.

Lebenshilfe pflegt künftig den Friedhof

Der Verwaltungsrat des Verwaltungsverbandes hatte in der letzten Wahlperiode die Lebenshilfe Tuttlingen besucht und besprochen, ob es in den Gemeinden Einsatzmöglichkeiten und Arbeit für die Lebenshilfe gibt. Mehrere Gemeinden setzen bei Grünpflegearbeiten den Pflegetrupp der Lebenshilfe ein. Wir hatten dies ebenfalls überprüft, jedoch hat sich seither kein geeignetes Objekt ergeben. Die Lebenshilfe hat den Pflegetrupp neu aufgestellt. Nach Vorbesichtigungen und Gesprächen bietet es sich an, die Pflegearbeiten auf dem Friedhof zu übertragen. Bei der Lebenshilfe werden Menschen mit Handicap betreut. Die Möglichkeit zu arbeiten trägt wesentlich zur Selbstbestimmung und der Förderung des Selbstwertes bei. Über Arbeit erfolgt Bestätigung der Persönlichkeit. Mit der Übertragung von Arbeiten kann die Gemeinde Königsheim einen sozialen Beitrag leisten. Dafür sprachen sich die Gemeinderäte einstimmig aus. Die Übertragung der Pflegearbeiten auf dem Friedhof hat einen Wert von 4.770 Euro netto und erfolgt zunächst für ein Jahr. Beinhaltet sind die Pflege der Rasenflächen, der Hecken, des Rosenbeets und der Außenbereich der Leichenhalle.