Artikel vom 01.03.2023

Neue Schöffen gesucht

Die Amtszeit der für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 gewählten Schöffen endet am 31. Dezember 2023. Die Gemeindeverwaltung stellt jetzt für das Landgericht Rottweil die Vorschlagsliste zur Neuwahl der Schöffen für die Geschäftsjahre 2024 bis 2028 nach den Bestimmungen des Gerichtsverfassungsgesetzes auf.

• Gesucht werden interessierte Personen die in Königsheim wohnhaft sind, am 1. Januar 2024 das 25. Lebensjahr aber noch nicht das 70. Lebensjahr vollendet haben und deutsche Staatsangehörige sind.
  • Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner können sich bis 14. April 2023 melden. Entsprechende Formulare sind  im Rathaus erhältlich. Diese können aber auch hier heruntergeladen werden.
    - Formular Jugendschöffe
    - Formular Schöffe
  • Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon 07429-2327 zur Verfügung.
  • Weitere Informationen finden sie unter: www.schoeffenwahl2023.de

Das Ehrenamt eines Schöffen ist eine wichtige und ehrenvolle Aufgabe. Schöffen sind ehrenamtliche Richter, die in der Hauptverhandlung gemeinsam mit Berufsrichtern über Schuld und Strafe entscheiden.
Warum lohnt es sich das Ehrenamt das Ehrenamt eines Schöffen anzunehmen:

1. Gesellschaftliches Engagement
    Das Ehrenamt eines Schöffen ist ein wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Engagement. Schöffen sind Teil der Justiz und tragen dazu bei, dass Recht und Gesetz in unserem Land durchgesetzt werden. Durch ihre Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Rechtsstaats.

2. Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
    Das Ehrenamt eines Schöffen bietet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit. Schöffen nehmen an Gerichtsverhandlungen teil, die oft sehr unterschiedlich sind und von unterschiedlichen Verbrechen und Delikten handeln. Schöffen haben die Möglichkeit, den Gerichtsprozess aus nächster Nähe zu erleben und zu verstehen, wie das Gerichtsverfahren abläuft

3. Persönliche Weiterbildung
    Das Ehrenamt eines Schlüssels bietet eine hervorragende Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung. Schöffen lernen viel über das Rechtssystem und die Gerichtsverfahren, die sie bei ihrer Arbeit begleiten. Dieses Wissen kann auch im Alltag und bei persönlichen Entscheidungen von Nutzen sein.

4. Gemeinschaftliche Erfahrungen
    Das Ehrenamt eines Schöffen bietet die Möglichkeit, in einer Gemeinschaft von engagierten Menschen zu arbeiten. Schöffen arbeiten gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Richtern und erfahrenen Berufsrichtern zusammen. Diese Zusammenarbeit fördert die Gemeinschaft und das Verständnis für die Aufgaben des Gerichts.

5. Verantwortungsbewusstsein und Teilhabe an der Gesellschaft
    Das Ehrenamt eines Schöffen bietet die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilzunehmen. Durch die Arbeit als Schöffe können die Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Beitrag zur Rechtsprechung leisten und ihre persönliche Lebenserfahrung einbringen

Zusammenfassend bietet das Ehrenamt eines Schöffen eine Vielzahl von Vorteilen. Es ist eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit die eine persönliche Weiterbildung ermöglicht und einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Rechtsstaats leistet. Darüber hinaus fördert es das Verantwortungsbewußtsein und die Teilhabe an der Gesellschaft. Wenn Sie also das Interesse an Rechtsprechung und am gesellschaftlichen Engagement haben, sollten Sie das Ehrenamt eines Schöffen in Betracht ziehen.
Sezten Sie sich mit dem Rathaus in Verbinung.