Gemeinde Königsheim (Druckversion)
Artikel vom 30.12.2021

Das Jahr 2021 im Rückblick

Im vergangenen Jahr hat der Gemeinderat zahlreiche Entscheidungen getroffen. In einem kommunalen Rückblick fassen wir diese zusammen

Januar

• die DRK Ortsgruppe führt zum ersten Mal in Königsheim einen Blutspendetermin durch.

Februar

• der Bebauungsplan“ Verlängerung Gartenstraße „ ist rechtskräftig und tritt in Kraft.
  • Wegen der Corona Pandemie muss die Fasnet ausfallen.

März

• für den Bebauungsplan“ Taläcker „ wird das städtebauliche Konzept festgelegt. Der Gemeinderat befasst sich das  ganze Jahr über mit diesem Bebauungsplan.
  • Ein Wasserschaden im Backhaus/Germanenstüble wird behoben.
  • Die Gemeinde beginnt mit dem Aufkauf der Grundstücke im künftigen Gewerbegebiet“ Breite„.
  • Die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl beträgt sehr gute 78 %.
  • Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt und der Ortsmitte wird beim Wettbewerb der Architektenkammer Baden-Württemberg für beispielhaftes Bauen ausgezeichnet.

Mai

• mit der Verabschiedung des Haushaltsplans für 2021 rechnet die Finanzverwaltung beim Gemeindeverwaltungsverband mit einer Kreditaufnahme von 200.000 € um den Haushalt auszugleichen.

• die Vereine planen und führen ein Ferienprogramm durch
  • für die Feuerwehr wird ein Gerätewagen Transport nach Auftragsausschreibung bestellt.

• sehr gute Wahlbeteiligung mit 80 % bei der Bundestagswahl
  • die Gemeinde erhält zum Anschluss des Gewerbegebiets Lindenwiesen an das Glasfasernetz Zuschüsse von Bund und Land. In Höhe von 320.000 €. Die Bauaufträge werden erteilt.
  • Für die Erschließung von elf Bauplätzen bei der Gartenstraße werden die Aufträge erteilt.
  • Die Gemeinde gratuliert dem Kirchenchor zum 25-jährigen Bestehen.
  • Klaus-Peter Schmalhofer kann für 50-maliges Blutspenden geehrt werden.
  • die Gemeinde übernimmt die Grabpflege und bietet damit eine neue Grabform an.

• die Gemeinde informiert ab jetzt auch über Instagram und Facebook

• die Gemeinde tritt dem Wirtschaftsverband Heuberg bei.
  • die Außenfassade des Rathauses wird saniert.

Dezember

• das Bebauungsplanverfahren“ Taläcker „ wird abgeschlossen. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erschließung von ca. 26 Bauplätzen in der Zukunft sind geschaffen.
  • Auf dem Dach des Rathauses wird eine neue Sirene installiert. Der Gemeinderat hat den Auftrag erteilt. Die Gemeinde erhält vom Land einen Zuschuss von 10.850 €.
  • Der Weg entlang dem Friedhof zum Sportplatz wird als Radweg ausgebaut. Der Gemeinderat begrüßt die Planung. Die Umsetzung erfolgt 2022.
  • MdL Guido Wolf schaut auf dem Rathaus vorbei und informiert sich über kommunale Themen.
  • Die Baugenehmigung für den Bau eines Sendemasten im Gewand Tann wird erteilt. Der Mast wird 2022 gebaut und verbessert den Mobilfunkempfang in der Gemeinde.