Gemeinde Königsheim (Druckversion)
Artikel vom 27.07.2022

Aktuelle Presseinfos der Gemeinde Königsheim

Die Königsheimer Feuerwehr konnte in diesen Tagen ihr neues Fahrzeug, einen Gerätewagen Transport in Empfang nehmen. Die Gemeinde gibt dafür 60.000 € aus und erhält vom Land eine Förderung über 13.000 €. Der Gerätewagen löst das seit 1983 in Gebrauch stehende Fahrzeug ab. Dieses wird nach den Sommerferien im Rahmen einer Versteigerung verkauft. Am 23.September findet im Rahmen einer kleinen Feierstunde die offizielle Inbetriebnahme und Segnung des neuen Fahrzeugs statt.

Beim Glasfaserausbau kommt die Gemeinde voran und macht nun den nächsten Schritt. Die Bauarbeiten für den Anschluss des Gewerbegebiets an die Backbone Leitung des Landkreises sind abgeschlossen. Im kommenden Jahr ist der gesamte Ortsausbau mit dem Anschluss der Wohngebäude vorgesehen. Deswegen hat der Gemeinderat beschlossen mit cec-Ingenieure aus Feldkirchen eine Rahmenvereinbarung über die Beratungs- und Ingenieurleistungen abzuschließen. Gleichzeitig wird ein Förderantrag auf der Grundlage der gegenwärtigen Richtlinien gestellt. Die Gemeinde erwartet damit eine Beihilfe von 90 % der Baukosten.

Die Bauarbeiten für die Erschließung von 11. Bauplätzen an der verlängerten Gartenstraße sind in vollem Gang. Quer über dieses Wohngebiet verläuft eine 20 KV Stromleitung. Netze BW wird auf Bitten der Gemeinde diese Leitung abbauen und verkabeln. Eine Mitverlegung von Leerohren für den Glasfaseranschluss des Vereinsheims des Sportvereins wird die Gemeinde nutzen.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr ist Kommandant Michael Denz und sein Stellvertreter Jürgen Marth jeweils einstimmig für weitere 5 Jahre gewählt worden. Diese Wahl bestätigte nun der Gemeinderat.

Beim Gemeindeverwaltungsverband Heuberg wird die Erstellung einer Biotopverbundplanung diskutiert. Mit dieser Planung sollen vorhandene und neu angelegte Biotope gemarkungsübergreifend miteinander vernetzt werden um Lebensräume für die Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen oder zu erhalten. Der Gemeinderat diskutierte sehr intensiv ob sich die Gemeinde Königsheim daran beteiligen soll. Das Gremium entschied sich beim jetzigen Planungsschritt vorerst nicht mitzumachen. Bürgermeister Konstantin Braun dazu: “ Nahezu die gesamte Gemarkung ist bereits geschützt und die Grundstückseigentümer sowie die Bewirtschafter haben zahlreiche staatliche Bewirtschaftungs- und Schutzvorschriften zu beachten. Die Gemeinde will nicht noch durch eigene Planungen für die Landwirte weitere Vorschriften machen.“

Die Abwasser- und Wasserversorgungsbeiträge sind neu kalkuliert worden. Dazu hat der Gemeindeverwaltungsverband Heuberg die Erstellung der Globalberechnung beim Büro Heyder und Partner beauftragt. Mit einer Globalberechnung werden alle jetzigen und künftigen Wasser- und Abwassererschließungskosten auf die erschlossene Fläche in der Gemeinde umgelegt. Die letzte Globalberechnung stammt aus dem Jahr 1997. Die Überrechnung der Beitragssätze brachte beim Wasserversorgungsbeitrag eine Erhöhung von 1,79 €/m² auf 3,34 €/m². Der Klärbeitrag erhöht sich von 1.01 €/m² auf 1,17 €/m² und der Entwässerungsbeitrag von 2,17 €/m² auf 4,70 €/m².

Lisa Amato vom Verwaltungsverband Heuberg stellt den Jahresabschluss für das Rechnungsjahr 2020 vor, ebenso für die Wasserversorgung. Die Feststellung durch den Gemeinderat erfolgte einstimmig.