Gemeinderat - Aktuell
Artikel vom 27.01.2023

Was der Gemeinderat beraten hat

Ergebnis von Geschwindigkeitskontrollen
Das Landratsamt macht in allen Kreisgemeinden regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen. In Königsheim haben diese zuletzt im Oktober 2022  im Bereich der Hauptstraße stattgefunden. Die Meßdauer betrug 2 Stunden. In dieser Zeit sind in beide Richtungen - ortseinwärts und ortsauswärts - insgesamt 259 Fahrzeuge überprüft worden. Dabei gab es insgesamt 17 Beanstandungen, was 6,56 % der gemessenen Fahrzeuge betrifft. 12 Fahrer haben die zulässige Geschwindigkeit um 10 km/h überschritten, 5 Fahrer lagen bei bis zu 15 % über der zulässigen Geschwindigkeit.

Forstbetriebsplan 2023 beschlossen
In Anwesenheit von Revierförsterin Sabrina Neitzel sowie dem stellvertretenden Leiter des Forstamtes Tuttlingen, Herrn Leo Sprich hat der Gemeinderat die Grundlagen für die Bewirtschaftung des Gemeindewalds in diesem Jahr festgelegt. Zunächst gab Leo Sprich einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Es wurden 2375 Festmeter eingeschlagen, was exakt dem Plan entsprach. Erfreulich war, dass kein Sturmholz angefallen ist und die zufällige Nutzung, wie Käferholz, nur bei 5% des Einschlags liegt. Leo Sprich zeigte auch auf, dass das eingeschlagene Holz am Markt gut verkauft werden kann. Dies wirkt sich direkt auf das wirtschaftliche Ergebnis aus, welches überaus positiv ausgefallen ist. Es ist ein Überschuss von 80.000 € erwirtschaftet worden, bei der Aufstellung des Plans ging man noch von 31.700 € aus. Für das laufende Forstwirtschaftsjahr rechnet das Forstamt mit einem Überschuss von 26.700 €. Dabei ist ein Holzeinschlag von 1893 Festmeter geplant. Dieses Holz wird hauptsächlich in den Abteilungen Faudenkopf, Fauden und Vogelrain eingeschlagen. Neu gepflanzt werden 4720 Pflanzen, wobei davon 3610 auf die Tanne entfallen, 700 Douglasien werden angepflanzt, 250 Kirschbäume und 160 Lärchen. Bestandespflege erfolgt auf ca. 2 Hektar. Der Gemeinderat stimmte diesen Vorschlägen des Forstamtes zu. Das Forstamt schlägt kreisweit einen Brennholzpreis von 90 € pro Festmeter vor. Nach dem bei uns das Brennholz versteigert wird legte der Gemeinderat mehrheitlich den Preis auf 86 € pro Festmeter.

Vorberatung des Haushaltsplans
In einem weiteren Tagesordnungspunkt beriet der Gemeinderat den Haushaltsplan für dieses Jahr vor. Lisa Amato vom Verwaltungsverband zeigte die Eckpunkte auf. Der Hauptinvestitionschwerpunkt liegt in diesem Jahr beim Ausbau der Breitbandversorgung im ganzen Ort. Im Haushaltsplan sind dafür rund 1,27 Millionen Euro eingestellt wobei wir eine 90%-ige Förderung bewilligt bekommen haben. In der kommenden Sitzung wird der Gemeinderat den Haushaltsplan verabschieden. Nach der Verabschiedung werden wir im Amtsblatt die Eckdaten des Haushalts darstellen.

Zuschussanträge befürwortet
Der Sportverein hat in den vergangenen 2 Jahren am Hauptspielfeld Schäden durch Käferbefall und Dachse hinnehmen müssen. Mit Eigenleistungen und zu Hilfenahme einer Fachfirma konnte das Spielfeld wieder in einen bespielbaren Zustand versetzt werden. Dem Verein sind dafür allerdings Kosten von rund 9.000 € entstanden. Der Sportverein hat bei der Gemeinde angefragt, ob die Gemeinde den Verein unterstützen kann. Bei der Beratung kam zum Ausdruck, dass die Gemeinde den Verein in der Vergangenheit bei den verschiedensten großen Ausgabenblöcken im Sportbereich unter die Arme gegriffen hat. Der Gemeinderat beschloss, die Finanzierung der angefallenen Sanierungskosten mit einem Zuschuss von 2.000 € zu unterstützen.

Der Verein der Hundefreunde hatte einen Schaden an einer Abwasserpumpe bei der Abwasserleitung des Vereinsheims der Hundefreunde. Die Reparatur hat rund 550 € gekostet. Der Verein hat bei der Gemeinde einen Zuschussantrag gestellt. Dies ist der erste Antrag den der Verein seit vielen Jahren an die Gemeinde richtet. Dabei wurde auch aufgezeigt, dass der Verein finanziell mit sehr bescheidenen Verhältnissen wirtschaftet. Der Gemeinderat legte den Zuschuss mit 500 € fest.