Artikel vom 06.09.2023

Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Am Donnerstag, 14. September 2023 findet der nächste bundesweite Warntag statt. An diesem gemeinsamen Aktionstag wollen Bund und Länder sowie die teilnehmenden Stadt- und Landkreise und Gemeinden gemeinsam ihre Warnmittel erproben. Der bundesweite Warntag verfolgt auch in diesem Jahr zwei Hauptziele: zum einen die technische Warninfrastruktur einem Stresstest zu unterziehen und zum anderen die Bevölkerung über das Thema Warnung und die verschiedenen Wege, über die die Behörden Warungen versenden, zu informieren.

Beim Test der technischen Warninfrastruktur sollen die Abläufe im Fall einer Warnung mit den beteiligten Akteurinnen und Aktueren erprobt werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Prozess von der Auslösung einer Wanmeldung bis hin zu ihrem Empfang durch die Bevölkerung durchgespielt und somit auch die Warnmittel selbst erprobt werden.

Neben den technischen Aspekten ist eine effektive Warnung von zentraler Bedeutung, dass die Bevölkerung weiß, wie Warnung funktiniert. So ist es zum Beispiel wichtig, dass die Menschen die Bedeutung der Sirenensignlae an allen Orten, an denen Sirenen zur Warnung der Bevölkerung vorgehalten werden, kennen.

Am Warntag wird um 11:00 Uhr eine zentrale Probewarnung von der Nationalen Warnzentrale im BBK in Form eines Warntextes bundesweit an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die an MoWaS angeschlossen sind (z.B. Rundfunkanstalten und Medienunternehmen) Über MoWaS werden auch direkt angeschlossene Warnmittel die vom BBK betriebene Warn-App NINA ausgelöst. Um 11:45 Uhr wird die Nationale Warnzentrale die zentrale Probewernung über MoWaS wieder entwarnen. Über Cell Broadcast erfolgt keine Entwarung.

Der Landkreis Tuttlingen und die Gemeinde Königsheim beteiligt sich an dem bundesweiten Warntag. Deshalb werden zeitgleich zum Bund auch die kommunalen Warnmittel ausgelöst. D.h. unsere neue Sirene auf dem Rathausdach wird zeitgleich durch den Landkreis ausgelöst. Bei innerörtlichen Notfallereignissen kann das Warnsignal der Sirene auch vom Rathaus direkt ausgelöst werden. Die Bedeutung der Signale finden Sie in der ebenfalls veröffentlichten Aufstellung.

Bitte beachten Sie auch die bereitgestellten Informationen auf den lokalen Medien. Weitere Informationen zum Bundesweiten Warntag am 14.09.2023 finden Sie unter www.bundesweiter-warntag.de.

Rückmeldekanal für die Bevölkerung

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat uns darüber infor- miert, dass zum Warntag 2023 wieder ein Rückmeldekanal in Form einer Umfrage für die Bevölkerung eingerichtet wird. Für die Bevölkerung besteht am 14. September 2023 ab 11:00 Uhr auf der Internetseite www.warntag-umfrage.de die Möglichkeit, an einer Umfrage teilzunehmen und eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen rund um den Warntag 2023 zu teilen. Gerne können Sie bei bevorstehenden Veröffentlichungen zum Warntag, zum Beispiel auf Ihrer Internetseite oder in den sozialen Medien, für die Umfrage werben.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat vor wenigen Wochen die Umfrageergebnisse zum zurückliegenden Warntag 2022 veröffentlicht. Über 833.000 Personen nahmen im Jahr 2022 an der Befragung teil. Ungefähr zwei Drittel der Teilnehmenden begrüßten hierbei die Durchführung des bundesweiten Warntages. Über drei Viertel der Befragten fühlten sich am Warntag 2022 gut (38,9%) bis sehr gut (36,5%) informiert. Sehr erfreulich war, dass neun von zehn der Befragten durch mindestens ein Warnmittel erreicht werden konnten und die meisten Warnun- gen pünktlich um 11:00 Uhr wahrgenommen wurden. Mehr Informationen und einen ausführlichen Bericht zu den Umfrageergebnissen des Warntags 2022 finden Sie bei Interesse auf der Internetseite des Bundesamtes.