Artikel vom 05.10.2022

Was im Gemeinderat beraten wurde

Den Baugesuchen zum Neubau eines Einfamilienhauses auf dem Flurstück 1329 und dem Baugesuch auf Nutzungsänderung des Flurstücks 82 wurde zugestimmt.

Annahme einer Spende
Die Kreissparkasse Tuttlingen hat dem Kindergarten aus Erlösen aus PS-Sparen einen Betrag in Höhe von 1450 Euro gespendet. Für diese großzügige Spende hat sich die Verwaltung bei der Kreissparkasse bedankt. Der Gemeinderat nahm die Spende an.

Anpassung der Elternbeiträge im Kindergarten
Landesweit sind die gemeinsamen Empfehlungen der Kirchen und der Kommunalen Landesverbände zur Festsetzung der Elternbeiträge für das laufende Kindergartenjahr fortgeschrieben worden. Mit diesen Empfehlungen hat sich der Gemeinderat in der letzten Sitzung befasst. Die Empfehlungen sehen eine moderate Erhöhung der Beiträge vor. Die Empfehlung bleibt bewusst hinter der Entwicklung der tatsächlichen Kostensteigerung zurück um so sowohl den Auswirkungen der anhaltenden Krisen auf die Einrichtungen als auch den Elternhäusern gegenüber gerecht zu werden. Neben all den allgemein bekannten Kostensteigerungen haben die Träger in diesem Jahr eine Tarifeinigung im Sozial- und Erziehungsdienst mit der Einführung von 2 Regenerationstagen für jede Mitarbeiterin und finanzielle Verbesserungen von 1,82 % zu tragen. Im kommenden Jahr beträgt die Tariferhöhung 3,66 %, im Jahr 2024 3,95 %. Die Erhöhung der Elternbeiträge bringen bei der Gemeinde monatliche Mehreinnahmen von 166,90 Euro woraus ersichtlich ist, dass die Erhöhung insgesamt nicht überzogen ist. Die Elternbeiträge decken bei uns 8,17 % der Gesamtkosten des Kindergartens. Im GVV Heuberg liegt diese Zahl zwischen 6,33 % und 12,93 %.

Ab 01.10.2022 sind die Elternbeiträge wie folgend festgesetzt:

Ü3 – Bereich:

Regel und VÖ

Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind:                                                      139,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern unter 18 Jahren:                         108,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern unter 18 Jahren:                             72,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit vier und mehr Kindern unter 18 Jahren:             24,00 €

Ganztag

Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind:                                                      208,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern unter 18 Jahren:                         162,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern unter 18 Jahren:                           108,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit vier und mehr Kindern unter 18 Jahren:             36,00 €

Krippe:

Ganztagesbetreuung: Ein Krippenplatz entspricht 2 Kindergartenplätze. Um eine Gleichbehandlung mit der Regelbetreuung im Ü3 Bereich zu haben werden 2 Plätze berechnet.

Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind:                                                      278,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern unter 18 Jahren:                         216,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern unter 18 Jahren:                          144,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit vier und mehr Kindern unter 18 Jahren:             48,00 €

à Zuschlag von 75 % ( 7.00 Uhr – 14.00 Uhr mit Mittagessen)

Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind:                                                      243,25 €
Für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern unter 18 Jahren:                         189,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern unter 18 Jahren:                          126,00 €
Für ein Kind aus einer Familie mit vier und mehr Kindern unter 18 Jahren:             42,00 €

Halbtags: Zuschlag von 50 % (7.00 bis 12.45 – ohne Mittagessen)

Für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern unter 18 Jahren:                           108,00 €

EDV-Anlage im Rathaus
Der Leasingvertrag für die EDV-Anlage im Rathaus läuft zum Jahresende aus. Die Anlage wird vom Rechenzentrum betreut und wir haben von dort auch die Geräte bezogen. Die Anlage wird in gleichem Umfang für die kommenden fünf Jahre vom Rechenzentrum geliefert und weiterhin betreut. Sie wird bei CHG weiterhin geleast. Die Leasingrate beträgt 255,32 Euro pro Monat.